ENCORE-Update und dessen Auswirkungen auf die naturbezogene Portfolioanalyse von Finanzunternehmen

Die Bedeutung der Bewertung naturbezogener Abhängigkeiten nimmt in der Finanzbranche aufgrund von Marktbewegungen und regulatorischen Anforderungen stetig zu.

Obwohl viele Finanzdienstleister noch am Anfang dieser Entwicklung stehen, steigt deren strategische Relevanz kontinuierlich. Das neueste Update von ENCORE bietet bedeutende Verbesserungen: Es ermöglicht eine tiefere wissenschaftliche Analyse, berücksichtigt Lieferketten und führt standardisierte Sektorklassifikationen ein. Die Bewertung von 271 wirtschaftlichen Aktivitäten nach ISIC und die einfache Verknüpfung mit NACE und GICS über Mapping-Tabellen erleichtern die Portfolioanalyse erheblich. Zudem erweitern zusätzliche Differenzierungen von Ökosystemtypen und die Integration kultureller Ökosystem-Dienstleistungen die analytischen Möglichkeiten für Finanzdienstleister.

PwC hat bereits erste Analysen mit den neuen ENCORE-Daten durchgeführt und die Updates als äußerst wertvoll bewertet. Mehr zu den Ergebnissen und dem Fazit erfahren Sie im aktuellen #Sustainability-Blogbeitrag von PwC Deutschland. 

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Zum Anfang