8. MaRisk Novelle – finale Version

Beitrag in der Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen (ZfGK 13/2024) von Philipp Schröder, Adrian Schnitzler, Philipp Thurmann und Benedikt Schramm

Die BaFin hat am 29. Mai 2024 die finale Fassung der 8. MaRisk-Novelle veröffentlicht. Kern der Novelle ist die Überführung der EBA-Leitlinien zu IRRBB (Interest Risk in the Banking Book) und CSRBB (Credit Spread Risk in the Banking Book) in das deutsche Aufsichtsrecht.

Gegenüber der Konsultationsfassung (siehe unseren Beitrag) gab es nur einige wenige Anpassungen. Nichtsdestotrotz stellt die 8. MaRisk-Novelle Institute sowohl vor konzeptionelle wie auch vor Umsetzungsherausforderungen, welche zeitnah angegangen werden sollten, um sowohl regulatorische Compliance als auch eine optimale Risikosteuerung sicherzustellen.

Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen_77. Jahrgang_1. Juli 2024_Cover.png [id=237779]

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Fritz Knapp Verlag GmbH, Frankfurt am Main.

Im Anhang finden Sie unseren ausführlichen ZfGK-Beitrag, welcher im Detail die unterschiedlichen Herausforderungen der 8. MaRisk-Novelle diskutiert.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen!

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Anhänge

Kontakt

Dr. Michael Rönnberg

Dr. Michael Rönnberg

Partner
Frankfurt am Main

Zum Anfang