Workforce Transformation Newsletter, Ausgabe 6, November 2023

Aktuelle Entwicklungen im Personalwesen

Hier finden Sie unseren Workforce Transformation Newsletter, Ausgabe 6, November 2023 mit folgendem Inhalt:

Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

Wegfall von Hinzuverdienstgrenzen auch bei frühzeitigem Rentenbezug. Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung?

Wer das gesetzliche Renteneintrittsalter erreicht, kann ein Er­werbs­­ein­kommen in unbegrenzter Höhe beziehen. Eine Anrech­nung auf die Rente erfolgt nicht. Das ermöglicht neue Chancen, Fachkräfte im Unternehmen zu halten.

Lohnsteuer

Was hält das Zukunftsfinanzierungsgesetz für die Lohnsteuer im Rahmen der Mitarbeiterkapitalbeteiligung der §§ 3 Nr. 39, 19a EStG bereit?

Der Bundestag hat am 17.11.2023 das Zukunfts­finanzie­rungs­gesetz verab­schiedet. Es ist gegen­über dem Regierungsentwurf auch im Bereich der Lohnsteuer an einigen Stellen geändert und ergänzt worden. Der Bundesrat hat dem Gesetz am 24.11.2023 zugestimmt und es kann nun dem Bundespräsidenten zur Unterschrift vorgelegt und danach verkündet werden.

UPDATE zur Berücksichtigung von „No-Show“-Kosten als Arbeitslohn anlässlich von Betriebsveranstaltungen

Die betrieblichen Weihnachtsfeiern stehen vor der Tür – die Planungen laufen bereits. Damit nach der Feier kein unangenehmes Kostenerwachen droht, sind bei der Kalkulation auch steuerliche Aspekte zu berück­sichtigen. Die Teilnahme an diesen Feiern stellt für die Arbeitnehmenden nämlich grundsätzlich Arbeitslohn dar. Ob sich die entsprechenden Gesamtkosten zur Arbeitslohnermittlung auf die angemeldeten oder die teilnehmenden Arbeitnehmenden verteilen, wurde höchstrichterlich mit Blick auf Betriebsveranstaltungen diskutiert und nun entschieden.

Besteuerung von Aktienoptionen im Fall des Ansässig­keits­wechsels

Sie beschäftigen international tätige Arbeit­nehmende und vergüten diese mit Aktienop­tionen oder anderen Long-Term Incentives? Dann sollten Sie bei der Besteuerung dieser Vergütungen die Entscheidung des Bundes­finanzhofs (BFH) vom 21.12.2022, I R 11/20 im Blick haben.

Stiller Gesellschafter am Unternehmen des Arbeitgeben­den – Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit oder Ein­künfte aus Kapitalvermögen

Vor dem FG Baden-Württemberg war strittig, ob Gewinnanteile aus einer stillen Beteiligung eines Arbeitnehmenden steuerpflichtigen Arbeitslohn oder Kapitaleinkünfte darstellen. Dem Urteil zufolge ist dies grundsätzlich im Wege einer Gesamtschau unter Einbeziehung aller wesentlichen Um­stände des Einzelfalls zu entscheiden.

Was bringt das Wachstumschancengesetz für die Lohnsteuer?

Der Bundestag hat am 17.11.2023 das Wachstumschancengesetz verab­schiedet. Es ist gegenüber dem Regierungsentwurf auch im Bereich der Lohnsteuer an einigen Stellen geändert und ergänzt worden. Der Bundes­rat hat dem Gesetz am 24.11.2023 nicht zugestimmt und den Vermittlungs­ausschuss angerufen. Ein Inkrafttreten des Gesetzes zum 01.01.2024 ist somit nicht sicher.

HR Strategy, Systems, Processes, Compliance & Managed Service

Vom Feuerwehreinsatz zur Transformation: Innovative HR Managed Services im Fokus

Der fortschreitende Fachkräftemangel ist zwar kein neues Phänomen, doch beschäftigt er die Unternehmen heute mehr denn je. Insbesondere während Transformationsprozessen sind perso­nelle Ressourcen knapp und Digitalisierungs­bedarfe hoch. HR Managed Services ermöglicht es Ihnen, sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während wir Ihre Personalabtei­lung effizient und professionell unterstützen. Wir krempeln die Ärmel hoch und kümmern uns um Aufgaben entlang des gesamten HR-Lebenszy­klusses, vom Recruiting über Onboarding, der Über­nahme operativer Aufgaben wie der Entgelt­abrechnung bis hin zur Wahrnehmung von Rollen im HR-Management.

English Version:

"Workforce Transformation" newsletter

Zum Anfang