Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Von der Erfüllung regulatorischer Vorgaben zur strategischen Ressource
Finanzinstitute sind gefordert, Nachhaltigkeit nicht nur als gesetzliche Notwendigkeit, sondern vor allem als Schlüssel für langfristigen unternehmerischen Erfolg zu verstehen.
Finanzinstitute, die ESG-Themen frühzeitig in ihre Strategie integrieren, profitieren von besserer Risikosteuerung, neuen Geschäftsmöglichkeiten und einer gestärkten Wettbewerbsfähigkeit. Effektive Governance und datengetriebene Prozesse sind entscheidend für messbare Ergebnisse. Eine aktive Anpassung an diesen Wandel stärkt die Resilienz und Marktposition, während Wachstum und Innovation gefördert werden. Angesichts zunehmender Klima- und Umweltrisiken ist eine klare Nachhaltigkeitsstrategie unerlässlich, um Unternehmensresilienz zu sichern. Gleichzeitig bietet die klimafreundliche Transformation der Wirtschaft neue Chancen, die genutzt werden können. Erleichterte Reportingpflichten durch Omnibus schaffen zusätzlichen Raum für individuelle Nachhaltigkeitsziele.
Lesen Sie den vollständigen Blogbeitrag im Sustainability Blog von PwC Deutschland.
|
Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote. |
|---|
Contact



