Mystery Shopping
17.06.2025
Categories: PwC Plus Research
Ein Thema für Versicherungen.
Die BaFin ging shoppen. Die EIOPA koordinierte. Der GDV kommentierte.
Das haben Sie nicht mitbekommen? Könnte aber relevant sein, weil Sie Fachkraft bei einem Versicherungsunternehmen sind?
Dann scannen Sie jetzt
- die genannten Websites,
- die relevanten Newsletter,
- oder werfen Sie die Suchmaschine an.
- GenAI zu befragen, kann sicher auch helfen.
Überprüfen, zusammenstellen und ablegen bleibt dann Ihnen überlassen.
Oder nutzen Sie einfach das regulatorische Horizon Scanning von PwC Plus.
Da bekommen Sie die Updates qualitätsgesichert, verschlagwortet und tagesaktuell online oder in Ihre Mailbox.
Beim mysteriösen Testkauf sieht das dann so aus:
- BaFin prüft Versicherungsberatung
Bei einer Mystery Shopping-Aktion fand die BaFin bei einigen deutschen Versicherern Auffälligkeiten bei der Beratung und dem Verkauf von Versicherungsanlageprodukten. - EIOPA publishes the results of the first coordinated mystery shopping exercise in the EU’s insurance sector
The campaign took place between January 2024 and November 2024, with trained shoppers conducting test-purchases of IBIPs in real-life situations in 8 Member States. - Mystery Shopping: Versicherungswirtschaft nimmt Ergebnisse ernst
Beratungsgespräche für Versicherungsprodukte müssen hohen Ansprüchen genügen.
Sie möchten sich selbst überzeugen?
Mehr zu den Vorteilen und Funktionen von PwC Plus und wie Sie ein Probeabonnement beantragen, lesen Sie hier.
Contact

Dr. Ruth Elsholz
Themenverantwortliche Knowledge Transfer
Frankfurt am Main
To the top