IFRS 17 ist live – Aber was nun? Strategische Schritte zur erfolgreichen Umsetzung und Bewältigung weiterhin bestehender Herausforderungen
Obwohl IFRS 17 bereits in Kraft getreten ist, hat die Einführung bei vielen Unternehmen erhebliche Komplexität verursacht und nicht selten zu manuellen Tätigkeiten im Finanzbereich sowie Aktuariat geführt.
Bei diesem Blogbeitrag handelt es sich um eine Fortentwicklung und Übertragung in die deutsche Sprache auf Basis des Originals von Brian O'Loughlin. Abrufbar unter: https://www.pwc.co.uk/industries/financial-services/blog/five-industry-wide-ifrs-17-challenges-and-how-you-can-address-them.html
Insbesondere eine erfolgreiche Umsetzung, die Integration in die bestehende Organisationsstruktur sowie die Implementierung strategischer Technologielösungen resultieren in einer Vielzahl sowohl taktischer als auch manueller Workarounds.
IFRS 17 erfordert zudem eine beträchtliche Menge neuer Daten, die Unternehmen sammeln müssen, um ihre Finanz- und Geschäftsberichte zu erstellen, wodurch weitere vielfältige Herausforderungen entstehen. Das interne Kontrollsystem stellt einen weiteren herausfordernden Bereich dar, da bestehende Kontrollen möglicherweise nicht wie vorgesehen durchgeführt werden können. Darüber hinaus besteht möglicherweise weiterer Schulungsbedarf für den Umgang mit den neuen Prozessen im Tagesgeschäft.
Versicherer können daher spezifisch und zielgerichtet vorgehen, um diese Herausforderungen anzugehen und strategische Initiativen voranzutreiben. Dazu gehören beispielsweise folgende Schritte:
- Führen Sie eine Überprüfung der Berichterstattung nach dem Geschäftsjahr 2023 durch, die dabei hilft, mögliches Verbesserungspotenzial zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen daraus abzuleiten.
- Verbessern Sie den Datenhaushalt weiter, indem Sie u.a. den Wert von Cloud berücksichtigen.
- Untersuchen Sie die Qualität und Wirksamkeit der Kontrollen, um kritisch zu beurteilen, welche Abschlussaussagen von den Kontrollen entsprechend abgedeckt werden.
- Bewerten Sie neue Fähigkeiten durch die Überprüfung der technologischen Möglichkeiten und überprüfen Sie die Finanzstruktur weiter, einschließlich der Rollen und Verantwortlichkeiten, um Prozesse zu optimieren und einem Mangel an Ressourcen entgegenzuwirken.
Um insbesondere die Komplexität einzudämmen, erweisen sich Maßnahmen in diesen Bereichen mit einer Fokussierung auf Effizienz und Kosten als wirksam. Kontaktieren Sie gerne Ihre PwC-Ansprechpersonen, um zu besprechen, wie wir gemeinsam durch die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Finanzfunktion die Herausforderungen von morgen erfolgreich meistern können.
Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote. |
---|