Gesundheitsämter sollen digitaler werden

Unter dem Leitbild „Digitales Gesundheitsamt 2025“ fördert die Bundesregierung die digitale Transformation der Gesundheitsämter mit insgesamt 800 Millionen Euro.

Unter dem Leitbild „Digitales Gesundheitsamt 2025“ fördert die Bundesregierung die digitale Transformation der Gesundheitsämter mit insgesamt 800 Millionen Euro. Für die Ämter sind die Formalia der Antragstellung und die Komplexität der Vorhaben allerdings sehr herausfordernd – insbesondere, weil die personellen Ressourcen in den Ämtern knapp sind. Ein weiteres Problem ist der enge Zeitplan.
PwC unterstützt Gesundheitsämter ganzheitlich: Gemeinsam mit den Behörden entwickeln unsere Expert:innen beispielsweise eine vorausschauende Digitalisierungsstrategie, stärken die Kultur der Zusammenarbeit in den Ämtern und helfen, neue Onlinedienste einzuführen. Ein weiteres Angebot: Unsere Teams begleiten die Gesundheitsämter durch den gesamten Förderprozess – und der ist sehr anspruchsvoll.

Ansprechpartner:
Thorsten Weber

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Prof. Dr. Rainer Bernnat

Prof. Dr. Rainer Bernnat

Partner
Frankfurt am Main

Zum Anfang