Hohe Zufriedenheit mit Krankenversicherungen

Unter dem Leitbild „Digitales Gesundheitsamt 2025“ fördert die Bundesregierung die digitale Transformation der Gesundheitsämter mit insgesamt 800 Millionen Euro.

Für 57 Prozent der Bürger:innen gehört das deutsche Gesundheitssystem zu den besten der Welt. Im Jahr 2020 waren dieser Ansicht noch drei Viertel der Befragten. Und fast neun von zehn Deutschen (87 %) sind mit ihren Krankenversicherungen zufrieden. Allerdings bewertet nur noch eine knappe Mehrheit (51 %) der Befragten die Versorgung in Krankenhäusern positiv – zwölf Prozent weniger als im Vorjahr. So lauten einige der wichtigsten Ergebnisse des bevölkerungsrepräsentativen Healthcare-Barometers 2023.
Das Ansehen des Gesundheitswesens in Deutschland hat also in den vergangenen Jahren gelitten. Demgegenüber ist die Zufriedenheit mit den Krankenversicherungen seit Jahren stabil – bei privaten und gesetzlichen Kassen gleichermaßen. Privatversicherte bestätigen allerdings etwas häufiger, dass ihre Versicherung alle relevanten Leistungen gewährt.

Ansprechpartner:
Roland Werner

Zu weiteren PwC Blogs

Kontakt

Prof. Dr. Rainer Bernnat

Prof. Dr. Rainer Bernnat

Partner
Frankfurt am Main

Zum Anfang