Neue Entwürfe der überarbeiteten ESRS veröffentlicht: EFRAG stimmt über Änderungen ab

Die überarbeiteten ESRS sollen Anfang Dezember an die Europäische Kommission übergeben werden

Am 21. November 2025 hat die EFRAG überarbeitete Entwürfe der ESRS veröffentlicht. Die zur Abstimmung vorgesehenen Entwürfe sind öffentlich verfügbar.

Sie finden die Dokumente hier.

Die EFRAG Sustainability Reporting Technical Expert Group (SR TEG) soll am 24. November 2025 über deren Annahme abstimmen und ggf. Änderungswünsche vorschlagen. Das EFRAG Sustainability Reporting Board (SRB) könnte bereits am 25. November 2025 über die Standards abstimmen.

Im Anschluss an die Abstimmungen wird die EFRAG noch etwaige Änderungen einarbeiten. Am 4. Dezember 2025 sollen die Entwürfe, die dann an die Europäische Kommission übermittelt wurden, in einem der Öffentlichkeit zugänglichen Webcast vorgestellt werden. Änderungen an den Standards sind auch danach noch durch die Europäische Kommission möglich, bevor diese die ESRS als delegierten Rechtsakt erlassen und im EU-Amtsblatt veröffentlichen, damit die neuen ESRS in Kraft treten können. 

Den am 21. November veröffentlichten Entwürfen vorausgegangen war ein öffentliche Konsultation zwischen Juli und September 2025 (Ich berichtete in meinem Blogbeitrag vom 11. Juli 2025). Die erhaltenen Rückmeldungen hat die EFRAG hier veröffentlicht.

Wie gewohnt werde ich Sie über die weiteren Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf dem Laufenden halten.

Laufende Updates zum Thema erhalten Sie über das regulatorische Horizon Scanning in unserer Recherche-Applikation PwC Plus. Lesen Sie hier mehr über die Möglichkeiten und Angebote.

Zu weiteren PwC Blogs

Contact

Peter Flick

Peter Flick

Partner
Frankfurt am Main

To the top