Digitalisierung & KI verändern die Steuerfahndung – was bedeutet das für Betroffene, insbesondere im Lichte des jüngst durch NRW erworbenen riesigen Datensatzes vermeintlicher Steuersünder?

Die Welt dreht sich im Wandel der Digitalisierung und Globalisierung gefühlt schneller – und die Steuerfahndung dreht mit.

Seit Anfang 2025 bündelt das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF NRW) die Steuerfahndung in NRW. Mit rund 1.200 Ermittler:innen und modernster Technik geht es gegen Steuerbetrug, Geldwäsche und Cybercrime vor – unterstützt durch Polizei, Staatsanwaltschaft und internationale Partner.

Die Zeiten des Ankaufs von Datensätzen und der Auswertung dieser haben sich – deutlich – geändert. Expertenwissen, Personal und auch IT wurde kontinuierlich verbessert über die Jahre. Die Auswertung solcher Datenpakete ist komplex und erfordert kriminalistisches Gespür. Doch diesmal kommt ein entscheidender Faktor hinzu: Künstliche Intelligenz.

In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut IAIS entwickelt das LBF NRW einen KI-Prototypen, der digitale Beweismittel schneller und präziser analysieren soll.
✅ Verdächtige Transaktionen identifizieren
✅ Daten aus verschiedenen Formaten filtern
✅ Ermittlungen beschleunigen – dank Retrieval-Augmented-Generation-Technologie

Es ist davon auszugehen, dass diese Technologie bereits im Einsatz ist. Für Betroffene bedeutet das: Die Ermittlungen werden schneller, gezielter und datengetriebener.

👉 Wer in den Fokus gerät, braucht eine Verteidigung, die technisch und strategisch mithalten kann. Wir sind darauf vorbereitet – mit Erfahrung, digitalem Know-how, KI und einem klaren Ziel: Ihre Rechte zu schützen.

📢 Selbstanzeige: Jetzt - kommen Sie zu uns, bevor das Finanzamt zu Ihnen kommt.

Kontaktieren Sie uns

Dr. Thorsten Zumwinkel

Partner Düsseldorf
Tel.: +49 211 981-4843
E-Mail: thorsten.zumwinkel@pwc.com

Ismael Ott

Partner Düsseldorf
Tel.: +49 211 9814367
E-Mail: ismael.ott@pwc.com

Sebastian Lattmann, LL.M., MBA

Senior Manager Berlin
Tel.: +49 151 52843458
E-Mail: sebastian.lattmann@pwc.com

Zum Anfang