Contact

Anita Dietrich

Anita Dietrich

Director
Frankfurt am Main

CV

Ich arbeite als Directorin im Servicebereich Capital Market & Accounting Advisory Services, Financial Services von PwC in Frankfurt am Main. Seit 1992 bin ich bei PwC sowie diversen Vorgängerfirmen in der Prüfung und Beratung von Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Finanzdienstleistungsgesellschaften, Immobiliengesellschaften sowie offenen und geschlossenen Investmentfonds tätig. Meinem Interesse an dem Beruf des Wirtschaftsprüfers habe ich mit Ablegung der Berufsexamen im Jahre 1997 (StB) und 1998 (WP) eine neue Herausforderung hinzugefügt. Während eines Secondments bei PwC in Boston konnte ich Erfahrungen in einer der Hauptstädte des Asset Managements sammeln.

Seit 2001 ist die Prüfung und Beratung unserer Mandanten mit Schwerpunkt Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) eines meiner Steckenpferde. Ich vertrete PwC Deutschland in unserer globalen Real Estate IFRS Industry Accounting Group (RE IAG) und in der globalen IFRS Asset Management Industry Accounting Group (AM IAG). Als koordinativer Leiter der AM IAG bin ich auch in allen Sub-Sector Working Groups vertreten. Gerne unterstütze ich auch die BVI Arbeitsgruppe IFRS im Hinblick auf die Analyse der Bedeutung aktueller Entwicklungen in der IFRS-Rechnungslegung für Investmentfonds und Kapitalanlagegesellschaften. Aber nicht nur die internationale Rechnungslegung fasziniert mich.

Im Juli 2013 trat das KAGB in Kraft und fortan fallen auch geschlossene Investmentvermögen unter die investmentrechtliche Rechnungslegung. Als zentraler Ansprechpartner für die Bilanzierung geschlossener Fonds nach dem KAGB bei PwC Deutschland habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht. Das sehr neue Themengebiet bietet viele Möglichkeiten sich mit Themen auseinander zu setzen und sich mit den Experten aus der sehr heterogenen Gruppe der Anbieter von Alternative Investment Funds auszutauschen.

Ich möchte Sie in der Accounting Sektion des Real Estate Blog über aktuelle Themen aus der Welt der IFRS informieren und über meine Sicht auf die für die Real Estate Praxis relevanten Neuerungen berichten. In der KAGB Section erfahren Sie mehr über aktuelle Bilanzierungsthemen im Bereich Alternative Investment Funds.

Mehr über mich

Wollen Sie mehr zum Thema IFRS lesen, empfehle ich Ihnen mein Fachbuch "IFRS für Investmentfonds", erschienen im Fachverlag moderne Wirtschaft. Als Mitglied im Redaktionsausschuss habe ich auch bei der Erstellung des Fachbuchs "IFRS für Banken" (5. Auflage) mitgewirkt.

Posts

Show more

Contact

Annette Malsch

Annette Malsch

Senior Managerin
Frankfurt am Main

CV

Ich arbeite als Senior Managerin im Servicebereich Capital Market & Accounting Advisory Services, Financial Services von PwC in Frankfurt am Main. Nach meinem volkswirtschaftlichen Studium an der Universität Konstanz bin ich seit Ende 1998 bei PwC tätig. Im Jahre 2003 habe ich mein Steuerberaterexamen (StB) und im Jahre 2004 mein Wirtschaftsprüferexamen (WP) abgelegt. Bis Juni 2012 war ich als Prüfungsleiter von Jahresabschlussprüfungen bei Kapitalverwaltungsgesellschaften und Finanzdienstleistungsinstituten sowie Investmentvermögen tätig.

Im Zeitraum Juli 2012 bis Juni 2016 habe ich ein Secondment im National Office (IFRS Fachabteilung) von PwC in Frankfurt am Main absolviert. Meine Schwerpunkte in der IFRS Fachabteilung umfassten Fragestellungen zur Bilanzierung von Investmentvermögen nach KAGB, IFRS und HGB, zur Bilanzierung von Rückstellungen, Revenue Recognition, Disclosure Initiative, Ausweis, etc. Auch heute noch unterstütze ich das Global ACS Netzwerk von PwC als Asset Management Experte.

Auch nach Beendigung meines Secondments in der Fachabteilung beschäftige ich mich weiter mit u.a. prüfungsrelevanten IFRS- und KAGB-Fragestellungen mit Asset Management-Bezug.

Ich möchte Sie in der Accounting Section des Real Estate Blog über aktuelle Themen aus der Welt der IFRS informieren und über meine Sicht auf die für die Real Estate Praxis relevanten Neuerungen berichten. In der KAGB Section möchte ich über aktuelle Bilanzierungsthemen im Bereich der Alternative Investment Funds berichten.

Show more

Contact

Thomas Veith

Thomas Veith

Partner, Global Real Estate Leader
Frankfurt am Main

CV

Ich bin Partner im Bereich Advisory Real Estate in Frankfurt am Main und kann auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Beratungsbereich zurückblicken. Dabei konnte ich umfassende Erfahrung in der Immobilien- und Transaktionsberatung sammeln und bin laufend in Immobilientransaktionen involviert. Hierbei berate ich sowohl auf der Käufer-, als auch auf der Verkäuferseite.

Zeitgleich bin ich PwC Real Estate und Real Assets Leader Deutschland und leite den Bereich Real Estate Deals in PwC Europe.

Fachgebiete & Branchenfokus:

  • Transaktions- und Privatisierungsprozesse auf der Verkäufer- oder Käuferseite
  • Financial- und Real Estate Due Diligence
  • (Distressed) Debt Transaktionen
  • Restrukturierung von Immobiliendarlehen und CMBS
  • Debt Advisory Real Estate & Financial Modelling
  • Sustainable Finance im Transaktionsprozess

Posts

Show more