Contact

Dr. Alexander Dotterweich

Dr. Alexander Dotterweich

Partner
München

Tel.: +49 89 5790-6992

CV

Als Partner in Financial Services leite ich den Bereich Actuarial Risk Modelling Services bei PwC Deutschland und verantworte entsprechende Assurance Service Engagements und Beratungen sowohl in der Schaden- als auch in der Personenversicherung.

Ich besitze umfangreiche Erfahrung zum zielgerichteten und gleichzeitig pragmatischen Umgang mit den großen Herausforderungen an der Schnittstelle von Finance & Risk, zu Validierung und ökonomischer Bewertung sowie zur Anwendung von Modellen für Business Steering und Risk Management.

An dieser Stelle möchte ich Sie über Entwicklungen mit Relevanz für die Versicherungsbranche informieren.

Show more

Contact

Carsten Horst

Carsten Horst

Partner
Hannover

Tel.: +49 511 5357-5914

CV

Als Partner in Financial Services im Bereich Actuarial Risk Modelling Services liegt mein Schwerpunkt in der Bilanzierung und Bewertung der Versicherungstechnik in der Personen(rück)versicherung nach deutschem Handelsrecht, IFRS sowie nach Solvency II sowohl in der Prüfung als auch in der Beratung.

In meiner täglichen Arbeit befasse ich mich dabei zum einen mit aktuariellen und rechnungslegungsrelevanten Themen rund um Kalkulation, Bewertung, Bilanzierung und Risikoermittlung. Zum anderen liegt mein Fokus auf Finanztransformationsthemen wie IFRS 17, Solvency II und sich daraus ergebenden Anforderungen im Hinblick auf Fast & Quality Close.

An dieser Stelle freue ich mich Sie über die spannenden und dynamischen Entwicklungen aus meiner täglichen Arbeit zu informieren.

Posts

Show more

Contact

Christoph Schellhas

Christoph Schellhas

Partner
Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 9585-6489

CV

Als Partner leite ich den Bereich Risk & Regulation Insurance und verantworte die Themen rund um Risikomanagement und Compliance sowie alle aufsichtsrechtlichen Themen. Meinen Tätigkeitsschwerpunkt bilden interdisziplinäre Projekte auf nationaler und internationaler Ebene im Kontext von Solvency II, IDD und anderen aufsichtsrechtlichen Themen, die Optimierung und Automatisierung der Risiko- und Compliance-Funktion, die Einführung von IFRS 9 und 17 sowie die unternehmensweite Berücksichtigung von ESG Risiken und Sustainable Finance.

Posts

Show more

Contact

Dr. Johannes Buder

Dr. Johannes Buder

Manager
Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 9585-2995

CV

Als Manager im Bereich Insurance Technology Consulting verantworte ich die Themengebiete des Datenmanagements insbesondere im Umfeld IFRS 9, IFRS 17 und darüber hinaus.

Dabei beschäftige ich mich insbesondere mit Fragestellungen der Evaluation, Planung und Implementierung tragfähiger Finance-& Risk Architekturen. Aus diesem Grund freue ich mich, Sie über meine Tätigkeiten und Erfahrungen zu informieren.

Posts

Show more

Contact

Kim Marcel Kardel

Kim Marcel Kardel

Senior Associate
Hamburg

Tel.: +49 40 6378-2692

CV

Als Senior Associate im Bereich Management Consulting Insurance, stehe ich für den Themenschwerpunkt Customer Centric Transformation.

Mein Fokus liegt dabei auf Vertrieb, Customer Relationship Management (CRM) und Account Management. Insbesondere die strategische und operative Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Geschäftsprozessen in Verbindung mit unternehmerischem Denken und Handeln ist einer meiner Schwerpunkte.

In diesem Blog möchte ich Sie gerne über interessante und aktuelle Themen informieren.

Posts

Show more

Contact

CV

Als Partnerin im Bereich Risk & Regulation Insurance bildet die enge Verfolgung aktueller regulatorischer Entwicklungen im Bereich der (inter-)nationalen Versicherungsregulierung, der Regulierung von Finanzkonglomeraten und der Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung die Grundlage meiner täglichen Prüfungs- und Beratungstätigkeit im Bereich Versicherungsaufsichtsrecht.

Gerne teile ich mit Ihnen diese Informationen und dieses Wissen.

Posts

Show more

Contact

Mathias Röcker

Mathias Röcker

Partner
Hannover

Tel.: +49 511 5357-5519

CV

Als Partner in Financial Services leite ich den Bereich Insurance und verantworte Prüfungen und Beratungen von Versicherungen und Finanzdienstleistern auf nationaler und internationaler Ebene.

Ich besitze umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, regulatorisch getriebenen Implementierungsprojekten (SII, IFRS) sowie transaktionsorientierte Projekte.

An dieser Stelle möchte ich Sie über spannende und dynamische Entwicklungen mit Relevanz für die Versicherungsbranche informieren.

Show more

Contact

CV

Als Partner im Bereich Financial Services leite ich den Bereich Risk Assurance Solutions Insurance und verantworte die regulatorischen Themen mit Auswirkungen auf die Informationstechnologie (IT) und deren Wechselwirkung auf die Finanzfunktion und die Fachbereiche.

Aktuelle Themen mit denen ich mich beschäftige sind Digital Finance, Simplification of Risks sowie Future of Compliance. Dabei spielen alle Fragestellungen der CIO und CFO Agenda sowie die erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in eine digitale Zukunft eine Rolle. Es geht um das Aufstellen neuer Spielregeln, um das Vereinbaren einer Governance, um die Übertragung von Compliance-Regeln in die digitalisierte Welt – „Digital Trust“ - die Fähigkeit, dauerhaft digitales Vertrauen zu generieren.

Posts

Show more

CV

Als Manager im Bereich Management Consulting Insurance, stehe ich für den Themenschwerpunkt Customer Centric Transformation.

In meiner Vergangenheit habe ich in diesem Kontext bereits zahlreiche Transformationsprozesse in unterschiedlichsten Versicherungsunternehmen begleiten und leiten dürfen. Mein Fokus liegt dabei auf der Prozessoptimierung, Kundenorientierung und dem Design von effizienten und vor allem kundenorientierten Geschäftsprozessen.

In diesem Blog möchte ich Sie gerne über aktuelle Themen sowie die Sicht auf den Markt informieren.

Posts

Show more

Contact

CV

Ich verfüge über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von führenden internationalen Industrie- und Rückversicherungsunternehmen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen rund um die Wertschöpfungskette wie z.B. den Prozessen und Ökosystemen rund um die Bereiche Sales, Underwriting, Operations und Claims.

Bei PwC beraten wir mit unseren Teams Versicherungsunternehmen, aber auch Broker und Captives dabei, Ihre Innovationsfähigkeit zu steigern und aktuelle Herausforderungen zu meistern. Durch einen klaren Fokus auf Digitalisierung und kundenorientierte Marktanalyse begleiten wir Sie auf dem Weg in die Zukunft.

Durch meine langjährige Erfahrung im Umfeld Commercial P&C und Rückversicherung, freue ich mich in diesem Blog auf Beiträge zu aktuellen Diskussionen und werde Sie über interessante Themen informieren.

Posts

Show more

Contact

CV

Als Partner leite ich den Bereich Tax & Legal Insurance und verantworte die Steuer- und Rechtsberatung von Versicherungsunternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt bilden interdisziplinäre Projekte, die sowohl steuerliche als auch rechtlich-regulatorische Beratungskomponenten aufweisen. Gerne befasse ich mich in diesem Zusammenhang mit gänzlich neuen bzw. besonders herausfordernden Fragestellungen.

In diesem Blog möchte ich Sie über spannende und insbesondere praxisrelevante Entwicklungen für die Versicherungswirtschaft informieren!

Posts

Show more

Contact

CV

Meine Arbeitsschwerpunkte als Senior Manager im Bereich FS Actuarial Risk Modelling Services umfassen verschiedene Fragestellungen rund um die Versicherungstechnik mit Fokus auf die Personenerst- und -rückversicherung. Diese erstrecken sich von der Bilanzierung, Bewertung und Berichterstattung nach Handelsrecht, Solvency II und IFRS inklusive Transformation von IFRS 4 zu IFRS 17 über Datenanalysethemen und die Digitalisierung der Wertschöpfungskette bei Versicherungen und Pensionseinrichtungen bis hin zu Aspekten der Risiko- und Ertragssteuerung mittels Asset-Liability- und Capital-Management-Ansätzen.

Neben meiner umfangreichen Erfahrung aus verschieden Prüfungs- und Beratungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene kenne ich die Versichererperspektive aufgrund meiner früheren Tätigkeit bei einem globalen Rückversicherungsunternehmen aus erster Hand.

Als Aktuar mit Rundumblick möchte ich gerne in diesem Blog Impulse zum Austausch über ausgesuchte Trends und Themen aus der aktuariellen Welt und darüber hinaus geben.

Bei Fragen gerne einfach melden, ich freue mich auf den Austausch!

Posts

Show more