Contact
CV
Als Partner bei PwC Deutschland am Standort Frankfurt verantworte ich den Bereich ESG-Daten und Managed Services im Leadership Team unseres Geschäftsbereichs Nachhaltigkeitsberatung (sog. Sustainability Platform) sowie den Bereich Nature, der sich mit skalierbarem Naturschutz im Rahmen der Net-Zero-Strategie von Unternehmen befasst.
Dabei beraten wir als „Team Treehugger“ Unternehmen einerseits schwerpunktmäßig dabei, wie diese durch klimagerechte Aufforstung deutscher Wälder ihr Engagement für den Naturschutz wirksamer, transparenter und regionaler gestalten können. Andererseits helfen wir Kunden bei der Optimierung ihres ESG-Datenmanagements, um regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden oder bspw. die Kommunikation mit Investoren zu verbessern.
Vor meiner Zeit bei PwC Deutschland war ich Gründungspartner der Arabesque Gruppe und Gründer und CEO von ESG Book (vormals Arabesque S-Ray). Davor war ich für Barclays Capital in verschiedenen Rollen im Verkauf und der Strukturierung für Derivate tätig. Meine berufliche Laufbahn habe ich bei der Deutschen Bank sowie später beim Bankhaus Metzler begonnen.
Posts
- Sorgfaltspflichten nach EUDR auch bei rein unternehmensinterner Verwendung von Gütern
08.08.2024 - EU-Entwaldungsverordnung: Globaler Waldschutz im Einklang mit dem heutigen International Day of Forests und der anstehender WWF Earth Hour
21.03.2024 - Den nachhaltigen Wandel gestalten: ESG-Daten, Sustainable IT, digitaler Ethik und Net-Zero-Standards
29.06.2023
Contact
CV
Als Ingenieur verantworte ich bei PwC Deutschland die technisch-ökonomischen Aspekte der Energie- und Dekarbonisierungswende von Versorgern und Industrie im Geschäftsbereich Nachhaltigkeit. Darüber hinaus betreue ich, mit Hinblick meines familiären Hintergrunds und zahlreichen Schnittstellen zu erneuerbaren Energien, den Bereich Agriculture Services.
Dabei beraten wir Versorgungs- und Industrieunternehmen im Rahmen ihrer Net-Zero-Strategien auf Basis von freiwilligen, regulatorischen bzw. politischen Vorgaben, rund um den technisch-ökonomischen besten Weg zur Dekarbonisierung mit Schwerpunkt von Scope 1 & 2 Maßnahmen. Darunter fallen neben den Themen rund um Grünstrombeschaffung und -erzeugung auch Fragestellungen zu Wasserstoff, Carbon Capture und anderen Zukunftstechnologien.
Im Bereich Agriculture Services beschäftige ich mich zudem mit den Aspekten der regenerativen Landwirtschaft, wo neben Bewirtschaftungsmethoden ebenfalls die Themen Agri-PV und CO2-Speicherung in Böden eine große Rolle spielen.
Vor meiner Zeit bei PwC Deutschland war ich in der Energiewirtschaft u.a. an Entwicklungen von erneuerbaren Energien, wie Deutschlands erstem Offshore Windpark oder diverser Großraumstudien zur Speicherung und Elektromobilität beteiligt.
Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn als Projektingenieur für internationale Infrastrukturprojekte, die mich einmal um diese Welt getragen haben – deren Schutz ist mir eine Herzensangelegenheit.
Contact
CV
Als Leiterin des ESG Office in Financial Services und Director, Sustainable Finance bei PwC verfolge ich die aktuellen EU-Regulierungen im Sustainable Finance Bereich und analysiere sie für PwC-Kunden und weitere Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Aufgrund meiner Mitgliedschaft im Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung und meiner vorherigen Tätigkeit als Geschäftsführerin des Forum Nachhaltigen Geldanlagen (FNG) verfüge ich über tiefgehendes Fachwissen und die Erfahrung zur politischen Einordnung von Entwicklungen.
Meine Schwerpunkte liegen hierbei auf der Umsetzung der EU-Sustainable Finance-Agenda, darunter die Offenlegungspflichten in der EU-Taxonomie- und Offenlegungsverordnung sowie der kommenden EU-Verordnung zur nachhaltigen Berichterstattung von Unternehmen und der Entwicklung des hochdynamischen ESG-Markts.
Die Anforderungen an Unternehmen in Bezug auf Sustainable Finance steigen stetig. Darüber hinaus haben Unternehmensstakeholder wie Kunden und Investoren wachsende ESG-Erwartungen an die Unternehmen. Auf der anderen Seite verfügen die Unternehmen selbst oftmals noch nicht über die entsprechenden Nachhaltigkeitskompetenzen, sowohl in den Key Functions (Corporate Social Responsibility, Risk, Reporting) als auch auf Führungsebene (Vorstand, Aufsichtsrat, Geschäftsleitung). Diese Lücke gilt es zu schließen und hierbei kann PwC eine wichtige Rolle spielen. Sehr gerne trete ich mit Ihnen in den Austausch und freue mich über Anfragen und Rückmeldungen.
Posts
- Recap COP29
03.12.2024 - Biodiversitätsschutz im Immobiliensektor: Interview mit Christiane Conrads zu den Ergebnissen der COP 16
14.11.2024 - EFRAG veröffentlicht Entwurf für Implementation Guidance zu Net-Zero-Transitionsplänen
07.11.2024 - Klimareporting I: Wie erheben Banken ihre Scope-3 Emissionen?
05.11.2024 - COP 16: Finanzsektor im Fokus
28.10.2024 - Regulatorische Anforderungen an Net-Zero-Transitionspläne: CSRD, CRR, CSDDD und EBA-Leitlinien zum ESG-Risikomanagement
07.10.2024 - Die Bedeutung von Biodiversitätsrisiken für den Immobiliensektor
02.10.2024 - Naturschutz im Fokus der Finanzinstitute: Verbesserte Analysemöglichkeiten
15.08.2024 - Führt die Aktualisierung der Offenlegungsverordnung zu mehr Transparenz für Anleger?
30.07.2024 - PwC study: EU Taxonomy Reporting 2024
18.07.2024 - PwC International Sustainable Finance Conference: Opportunities, challenges and solutions with regard to CSRD implementation
28.06.2024 - Finanzunternehmen unterschätzen Biodiversität- und Naturschutz
21.06.2024 - ISSB und EFRAG veröffentlichen Interoperabilitätsleitlinien
08.05.2024 - EIOPA-Konsultation zur Neubewertung von Naturkatastrophenrisiken gestartet
24.04.2024 - “Nature” als strategisches Thema in Banken? – Unsere Analyse deutscher Finanzinstitute zeigt: Die Entwicklung nimmt Fahrt auf
12.04.2024 - NatCat-Versicherungen: Hindernisse und Maßnahmen zur Überwindung der geringen Inanspruchnahme in Europa
04.04.2024 - Integration von Nachhaltigkeit im Vertrieb: GDV-Nachhaltigkeitsratgeber und PwC Umsetzungsansatz
22.03.2024 - EU Parliament adopts EU Nature Restoration Law - what are the implications for the private sector?
19.03.2024 - Ein Tool zur Unterstützung der Berechnung von Treibhausgasemissionen nach dem PCAF-Standard
18.03.2024 - Was bedeutet Sustainable Finance für kleine und mittelständische Finanzinstitute?
05.03.2024
Contact
CV
Als Financial Services Sustainability Leader für PwC Deutschland und Insurance Sustainability Leader für PwC EMEA verantworte ich alle Nachhaltigkeitsbereiche im Finanzdienstleistungssektor. Dabei begleite ich den gesamten Zyklus eines Projektes, von der Entwicklung der Strategie bis zur Umsetzung, einschließlich Datengenerierung und -verarbeitung und die dazugehörige Technologie.
Ich verfüge über 20 Jahre Beratungserfahrung in den Bereichen Berichterstattung, Regulierung, Governance, Risikomanagement und Compliance sowie Markt- und Umsetzungsexpertise aus der Beratung in diversen Projekten. Meine Schwerpunkte liegen hierbei auf Risiko-, Finanz- und Regulierungsthemen. Ich bin diplomierter Wirtschaftsinformatiker und zertifizierter Steuerberater.
Mein Team und ich stehen Ihnen mit unserem tiefgehenden Fachwissen zur Seite, um Ihr Unternehmen fit zu machen für die vielfältigen ESG-Anforderungen der Zukunft. Ich freue mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme.
Posts
- Konsultation zur Erweiterung des PCAF-Standards (Part C)
16.12.2024 - Klimareporting II: Wie erheben Versicherer ihre Scope 3-Emissionen?
11.12.2024 - ESG trends in the insurance sector – A 2050 perspective
10.07.2024 - Vergleichbarkeit in der EU-Taxonomie-Berichterstattung: Eine Analyse der Versicherungsbranche (Underwriting)
07.06.2024
Contact
CV
Als Partnerin bei PwC Deutschland und Expertin für Governance, Compliance und Integrität leitet Daniela gemeinsam mit Marcel Scholze das Kompetenzzentrum zu Digital Ethics & Corporate Digital Responsibility.
Mit Ihrem interdisziplinären Team, innovativen Ansätzen und Erfahrung aus über 16 Jahren Beratung (davon zwei Jahre in Südafrika) bei DAX, M-DAX, Familienunternehmen im internationalen Kontext, berät sie Unternehmen bei deren Transformation mit dem Fokus auf Werteorientierung und Compliance (speziell HR und Environmental Compliance). Gemeinsam mit ihren Teams entwickelt sie passgenaue Konzepte und begleitet Roll-out- und Umsetzungspläne zur nachhaltigen Verankerung von regulatorischen, digitalethischen und werteorientierten Anforderungen.
Als Vertreterin von PwC ist sie Mitglied im Forum Compliance & Integrität (FCI). Sie gründete 2018 das Netzwerk: Women Driving Integrity und setzt sich für Werteorientierung und Ethik in Zeiten der Digitalisierung ein to sustain values!
Posts
- Erster digitaler Wissensaustausch des PwC Netzwerks von Menschenrechtsbeauftragten & Allies zur Berichtspflicht
04.03.2024 - Das LkSG wird 1 Jahr alt und nimmt in 2024 weitere 3.000 Unternehmen mit auf die Reise
14.02.2024 - 12. Responsible Leadership Conference: Wie Führungskräfte die nachhaltige Transformation entscheiden
30.11.2023 - In 5 Schritten zur erfolgreichen Verankerung von Digitaler Ethik & Verantwortung
07.08.2023
Contact
CV
Als Partner für Nachhaltigkeitstransformation widme ich mich Projekten rund um das Thema Kreislaufwirtschaft / Circular Economy. Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen. Wir helfen ihnen dabei, ihre Materialflüsse und Lieferketten nachzuvollziehen sowie Strategien und Ziele für die Circular Economy zu definieren.
Ich verfüge über 25 Jahre Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberatung und tiefe Industriekenntnisse in den Bereichen Finanzdienstleistung, Landwirtschaft, Energie und Einzelhandel. Vor meiner Tätigkeit bei PwC Deutschland habe ich das Unternehmen „Munich Advisors“ gegründet und zwölf Jahre lang mit rund 200 Mitarbeitenden Unternehmensdienstleistungen rund um nachhaltige Investitionen, nachhaltige Unternehmensberichte, ESG- und CSR-Strategien durchgeführt. Daneben habe ich die NGO „Plant A Million“ gegründet mit dem Ziel, nachhaltige Bildung zu fördern.
Posts
- Im Kreis gedacht: Wie Circular Economy die Mode von morgen erobert
18.11.2024 - Ab 2030 wird emissionsfrei gebaut. Das ist machbar!
25.09.2024 - Scaling circular business models in electronics
02.02.2024 - Das Potential zirkulärer Geschäftsmodelle in der Elektronikindustrie
09.01.2024 - Circular Economy passiert dann, wenn Architekten und Planer mit Recyclern in den Austausch treten
20.11.2023 - The net zero transformation for our planet requires circular thinking also in the food industry
23.10.2023 - Die Zukunft von Circular Economy
19.10.2023 - Darauf bauen wir: Circular Economy macht nachhaltiges Bauen möglich
02.10.2023 - Rethinking and redesigning products and services for the Circular Economy
21.09.2023
Contact
CV
Ich bin Partner bei PwC in München, Leiter der Industrie „Energy, Utilities & Mining“ in Deutschland und Mitglied des europäischen Führungsteams. Ich leite das internationale PwC Netzwerk Commodity Trading und Risk Management sowie das Corporate Treasury Team in Deutschland gemeinsam mit drei Kollegen. Ich bin Mitglied im Institut der Wirtschaftsprüfer e.V. in Fachausschüssen und Arbeitskreisen sowie verschiedenen Verbänden, wie beispielsweise BDEW, Weltenergierat.
Ich bin seit 1994 für PwC tätig und habe davon zwei Jahre (1999-2001) in New York verbracht. Hier habe ich ausländische Unternehmen bei Börsengängen in den USA betreut. Ich bin Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und habe mein Studium an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt als Diplom Kaufmann abgeschlossen.
Posts
- Ausbau der Offshore-Windenergie in Deutschland und Europa bietet immense Chancen, stellt die Branche aber auch vor große Herausforderungen
18.09.2024 - PwC auf dem World Energy Congress 2024
05.04.2024 - International Clean Energy Day 2024 – Nachhaltige Energie für alle
26.01.2024 - Grüne Energie verbindet: Die Bedeutung der deutsch-dänischen Offshore Windkraft-Kooperation für den Energiemarkt
04.07.2023 - So gelingt die grüne Transformation im Straßengüterverkehr
12.04.2023
Contact
CV
Ich bin Partner im Bereich Sustainability Services bei PwC Deutschland in Hamburg. Dort leite ich die Softwareentwicklung von verschiedenen Sustainability Tools. Ich verfüge über mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Beratung mit Schwerpunkt auf Transformationsprojekte in Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Transformationsprojekte im Energiebereich, Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und Entwicklung von Lösungen im Bereich Regulierung und Nachhaltigkeit.
Ich bin seit 2007 bei PwC Deutschland beschäftigt und habe mein Studium an der Universität Hamburg mit dem Master of Economics abgeschlossen.
Relevante Projekterfahrung:
- Durchführung einer Buy Side Due Diligence für die Übernahme eines der größten Ökostromanbieter in Europa
- Durchführung einer Bewertung der Nachhaltigkeitsstrategie eines großen europäischen Versorgungsunternehmens
- Durchführung einer klimabezogenen Portfolio-Szenarioanalyse für einen Vermögensverwalter in den Vereinigten Staaten
- Entwicklung eines Klimaszenario-Analyse-Tools für Transitions- und physische Risiken auf SAP-Basis
- Entwicklung eines SAP-basierten EU-Taxonomy Reporting Tools
- Durchführung einer wirtschaftlichen und technischen Bewertung einer grünen Wasserstoffanlage für einen regionalen Anbieter
- Entwicklung einer Machbarkeitsstudie und einer Marktanalyse für Power to Liquid Fuels
Posts
- Können wir uns einen schwächelnden Climate-Tech-Sektor leisten?
06.12.2023 - Net Zero Economy Index 2023: Weckruf für die Weltgemeinschaft
01.12.2023 - SBTi FLAG: Neue Pflichten für Unternehmen bei der Treibhausgasbilanzierung
05.04.2023 - Net Zero: Digitales Lern- und Austauschprogramm rund um unternehmerische Klimastrategien
03.03.2023 - Stellen Sie sich vor, der Klimawandel gefährdet den Nachschub an Smartphones
26.01.2023
Contact
CV
As PwC's Global Sustainable Innovation Lead, my team and I are spearheading planet-centric transformations rooted in innovative design principles. We diligently identify Sustainability innovation opportunities, ensuring that organizations future-proof their products, services portfolios, and business models. Our goal is to create offerings that are not only desirable, viable, feasible, and ethical but also highly profitable.
The growing pressure on companies to disclose information through regulations presents a far-reaching opportunity. It lies in crafting novel, sustainable value propositions that fuel growth, generate value, and establish a distinctive identity for organizations. Our developed methodology is not confined to any specific industry. It's an adaptable design approach that infuses creativity, iterative learning, prototyping, and user-centricity into sustainability solutions. By integrating these elements, we catalyze the creation of innovative and sustainable solutions, irrespective of the sector.
Before joining PwC, I spent over 15 years building and scaling companies, products and services in various industries and countries and gained deep expertise in the areas of user-centered innovation, entrepreneurship as well as brand building and positioning. Today I am leveraging those expertises to help businesses lead with purpose and identify innovation opportunities from a Sustainability lens.
Posts
- Sustainable Business Models: Insights into Conceptual Canvases for Starting Your Transformation
13.11.2024 - More than a Fashion Trend: Transitioning to a 1.5°C Lifestyle
25.07.2024 - World Economic Forum in Davos: Future scenarios for sustainable economic growth
15.01.2024 - World Economic Forum in Davos: Zukunftsszenarien für nachhaltiges Wirtschaftswachstum
15.01.2024 - Die 7 Prinzipien nachhaltiger Innovation
04.12.2023 - Nachhaltigkeitsberichterstattung als Chance ergreifen für Wachstum und Differenzierung
22.11.2023
Contact
Ilana Rolef-Heberling
Head of Brand Transformation, Communications & Diversity
Berlin
CV
Meine Expertise erstreckt sich über eine langjährige Tätigkeit in der digitalen Transformation von Marken und Unternehmen. Ich berate Unternehmen dabei, ihre Transformationen strategisch und kundenorientiert zu gestalten, angefangen bei der Markenpositionierung bis hin zur Optimierung der Kommunikation und Organisation - immer mit dem Blick auf eine vielfältige, inklusive und wertorientierte Strategie, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeitskommunikation und Diversityberatung. Als Head of Brand Transformation, Communications & Diversity bei PwC Deutschland begleite ich Unternehmen unterschiedlicher Branchen auf ihrem Weg zur Transformation, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Zusätzlich setze ich mich als Mentorin für die Stärkung von Frauen in Wirtschaft, Medien und Politik ein.
Posts
Contact
CV
Dr. Jan Herrmann ist verantwortlicher Partner für Procurement und Sustainable Supply Chain im Servicebereich Advisory bei PwC. Sein Schwerpunkt liegt in der Implementierung von digitalen integrierten Lösungen, wie z.B e-Procurement Suites. Die digitale Transformation von Procurement Operating Models sowie die Sicherung der Systemintegration sind Bestandteil der Leistungen, die Jan und das Team einsetzt, um die Einkaufsorganisation zu befähigen.
Durch die langjährige Erfahrung können wir ganzheitlich Ihren Einkauf und die Supply Chain optimieren, von der Strategie über Design bis hin zur erfolgreichen Umsetzung der Systemimplementierung.
Contact
CV
Ich bin Director im Sustainability Services Team PwC Deutschland und fokussiere mich auf die Erreichung einer klimaneutralen Wirtschaft.
Ich arbeite seit knapp 20 Jahren an techno-ökonomischen Konzepten zur Dekarbonisierung der Energie- und Industriebranche sowie der Kommerzialisierung innovativer Technologien, um Unternehmen zu helfen, den kosteneffizientesten Weg zur Erreichung einer klimaneutralen Wirtschaft zu erreichen. Vor meiner Tätigkeit bei PwC Deutschland habe ich derartige Konzepte für einen global agierenden Anlagenplaner realisiert. Heute bin ich neben meiner Tätigkeit bei PwC auch als Gastprofessor aktiv, um Wissenschaft und Wirtschaft enger zu verknüpfen.
In meiner Rolle bei PwCs globaler "Fuelling the Future" Initiative arbeite ich speziell an der Rolle von Wasserstoff und dessen Derivaten. Hier vernetzen wir PwCs Kompetenzbereiche in Deutschland, Europa und global.
Posts
- Von der Pflicht zur Chance: Dekarbonisierung als Schlüssel für langfristige Wettbewerbsvorteile
17.05.2024 - Neues EU Anti-Greenwashing-Gesetz: Vorteile für Verbraucher und relevante Überlegungen für Unternehmen
06.03.2024 - Ersteinschätzung mit dem PwC Wasserstoff-Rechner: Lohnt sich der Umstieg auf den Energieträger der Zukunft?
14.09.2023 - Dekarbonisierung der Raumfahrtindustrie
21.06.2023 - Sustainable Cities: Wieso Städte beim Kampf gegen den Klimawandel eine besondere Rolle spielen
28.03.2023 - Wasserstoff marsch – auf hoher See!
24.02.2023
Contact
CV
Als Director bei PwC Deutschland bin ich darauf spezialisiert, Kunden bei der Implementierung der Anforderungen durch die EU-Taxonomie zu unterstützen. Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen berate ich Unternehmen bei der Integration dieser Nachhaltigkeitsaspekte im Finanzbereich bis hin zu einer ganzheitlichen ESG-Reporting-Transformation.
Seit 2011 bin ich bei PwC Deutschland und fokussiere mich auf eben diese Transformationen im Finanzbereich – das heißt vor allem die Fragestellung, wie der Informationsfluss organisatorisch, prozessual und systemisch aufgesetzt werden kann. Die Einbettung von ESG, bzw. konkret der EU-Taxonomie ist hier ein Treiber, ähnlich wie es in den letzten Jahren andere regulatorische Anforderungen, aber auch Themen wie Kosteneffizienz oder Digitalisierung waren.
Posts
Contact
CV
Als Partner bei PwC Deutschland am Standort Frankfurt verantworte ich das Beratungsgeschäft für Financial Services Kunden innerhalb des Geschäftsbereichs Nachhaltigkeitsberatung (sog. Sustainability Platform). Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich unsere Kunden bei der Umsetzung des EU Aktionsplans (CSRD, Taxonomie, Offenlegungsverordnung, CRR, MiFID II) sowie die Anpassung von Geschäfts- und Betriebsmodellen aufgrund neuer ESG Produkte und Kundenpräferenzen im Kontext Nachhaltigkeit.
Posts
- Nachhaltigkeit im Fokus: Die ESG-Säule-3-Offenlegungsstudie 2024
30.10.2024 - Portfolio-Alignment mit den Klimazielen
19.09.2024 - Ein Vorgehen für die Implementierung und Operationalisierung von ESG Data Governance
10.04.2024 - Navigating the Path to Standardised ESG Disclosures in Banking: Challenges, Implications, and the Road Ahead
13.02.2024 - Between transparency and sustainability: The ESG Pillar III Disclosure Study
22.01.2024 - How transparent are European Banks? Highlights from the ECB's Assessment of European Banks' ESG Disclosures
12.01.2024 - Zwischen Transparenz und Nachhaltigkeit: Die ESG Säule III Offenlegungsstudie
22.09.2023 - Our Anti-Greenwashing Framework: a preventive approach
03.08.2023
Contact
CV
Als PwC's Global Reporting Leader mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsberichterstattung ist es meine Vision, Menschen zusammenzubringen, Allianzen in Ökosystemen zu bilden und auf Feedback zu hören. Dadurch möchte ich ein Umfeld schaffen, das durch Standards und Regulierung unterstützt wird und die Wertschöpfung vorantreibt – sowohl für Investoren als auch für die Gesellschaft.
Meine Passion für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen beruht unter anderem auf meiner jahrzehntelangen Erfahrung, Unternehmen auf ihrem Weg zum Kapitalmarkt zu begleiten – in Deutschland, den USA oder Asien. Ich unterstütze unsere Kunden dabei, ihre Strategie und Wertschöpfung in regulierter Form darzulegen, basierend auf konkreten Zahlen und Fakten.
Posts
Contact
CV
Ich bin verantwortliche Partnerin für das Thema Sustainability-Reporting und -Prüfung im Bereich Sustainability Services bei PwC. Ich unterstütze börsennotierte und mittelständische Unternehmen dabei, Sustainability-Anforderungen in ihre Regelprozesse einzubetten und ein anpassungsfähiges Sustainability-Reporting aufzubauen. Dazu gehört die Entwicklung geeigneter nichtfinanzieller Kennzahlen ebenso wie die Schaffung funktionsfähiger Governance-Strukturen und internen Kontrollen. Zudem verantworte ich als Wirtschaftsprüferin zahlreiche Prüfungen von Nachhaltigkeitsberichten bzw. nichtfinanziellen Berichten.
Aktuell helfen ich mit meinem Team zahlreichen Unternehmen, die komplexen Auswirkungen der Taxonomie-Verordnung auf deren Berichtspflichten zu verstehen und zu implementieren bzw. eine Klimaberichterstattung nach TCFD aufzubauen. Sprechen Sie mich gerne an!
Posts
- Aktuelle Entwicklungen zur EU-Taxonomie
25.10.2023 - Final European Sustainability Reporting Standards have been adopted
04.08.2023 - ESRS veröffentlicht: Entwurf des delegierten Rechtsakts zu den europäischen Nachhaltigkeitsstandards
12.06.2023 - Umweltziele 3 bis 6: EU veröffentlicht Vorschläge für technische Bewertungskriterien zu den vier weiteren Umweltzielen der EU-Taxonomie
06.04.2023 - Ist der Mittelstand bereit für die ESG-Transformation?
16.03.2023 - Wie kann die Berichterstattung über die Taxonomiekonformität aussehen?
06.03.2023
Contact
CV
Seit 1995 bin ich bei PwC Deutschland und Vorgängergesellschaften, zunächst in Düsseldorf und seit 2011 in Berlin, im Bereich Industrial Services als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater tätig. Als Prüfungspartner habe ich langjährige Erfahrung in der Abschlussprüfung großer kapitalmarktorientierter Unternehmen. Einige von diesen hatten schon früh das „Integrated Reporting“ zum Ziel.
Im Zuge meiner abwechslungsreichen Karriere bei PwC Deutschland konnte ich viele Tätigkeitsfelder eines Wirtschaftsprüfers mitgestalten. Dies sowohl als Mitglied im Leitungsgremium des Prüfungsgeschäftes für die marktbezogenen Aktivitäten wie auch in der Leitung der Initiative zur Transformation und Weiterentwicklung der Finanzfunktion, Finance Transformation. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Sustainability-Regulierung und der zunehmenden Bedeutung für Kapitalmarkt und alle Stakeholder werde ich mich als Sustainability Leader Deutschland künftig um die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsthemen für unsere Kunden in Prüfung wie Beratung kümmern.
Die steigenden Anforderungen für Unternehmen und für Abschlussprüfer bieten auch in Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung für alle Unternehmensorgane deutliche Herausforderungen. Dabei ist für das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Kapitalmärkte sowie aller anderen Stakeholdergruppen wichtig, dass Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit nicht als reine Reportingfunktion, sondern als Teil der Unternehmensstrategie und der Unternehmenssteuerung verstehen. Ich vertrete die Auffassung, dass sich wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und gleichzeitig nachhaltiges Handeln nicht ausschließen, sondern gemeinsam gedacht werden müssen.
Daher haben wir uns bei PwC über alle Kompetenzbereiche vernetzt, um unsere Kunden ganzheitlich zu allen Fragen im Kontext von Sustainability zu beraten. Ich verantworte das Leistungsspektrum hierzu in Deutschland.
Sehr gerne trete ich mit Ihnen in den Austausch und freue mich sehr über Ihre Kontaktaufnahme.
Posts
- 30 Jahre Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland
07.11.2024 - Recap Impact Festival 2024: "Business as usual is over"
04.11.2024 - Recap Sustainability Kongress 2024: Wettbewerbsnachteil oder Chance? Nachhaltige Transformation als Erfolgsfaktor
21.10.2024 - Recap: Global Solutions Summit 2024
13.05.2024 - 27. Global CEO Survey: Unternehmen erzielen größte Erfolge bei der Dekarbonisierung
05.02.2024 - COP28 in Dubai: Wichtiger Schritt für den internationalen Konsens
18.12.2023 - „Nachhaltigkeit in die DNA aufnehmen“
29.11.2023 - Recap Sustainability Kongress 2023
26.10.2023 - Recap „ecolution on Tour“ – Warum Nachhaltig das neue Profitabel ist
13.10.2023 - Heute ist Tag der Umwelt
05.06.2023 - Earth Day: Vier Warnsignale für die Gefährdung der nachhaltigen Transformation
20.04.2023 - ESG: Vom Wunsch zur Wirklichkeit
22.03.2023 - Klimawandel als Treiber der Wirtschaftstransformation
16.02.2023 - Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage der Regulierung, sondern auch des Mindsets
08.02.2023 - Große Bühne und langer Atem für innovative Klimaschutztechnologien
02.02.2023 - Die Uhr tickt – nicht nur für den Planeten, sondern auch für die Unternehmen
11.01.2023
Contact
CV
Als Partner im PwC-Sustainability-Team am Standort München verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung und Verbesserung der Effektivität von Geschäftsprozessen zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen. Ich habe umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Management von globalen Rollout-Programmen. Ebenso habe ich an mehreren GRC-Integrationsprojekten mitgewirkt und diese geleitet, um Kontrollen aus Prozessrisiken abzuleiten und geeignete Organisationsstrukturen zur Steuerung dieser Systeme zu etablieren. Außerdem leite ich mehrere Projekte zur Etablierung einer ESG-Strategie und Verbesserung der Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen.
Posts
Contact
CV
Als Directorin bei PwC Deutschland am Standort Frankfurt verantworte ich das Beratungsgeschäft mit dem Fokus auf Financial Services. Ich verfüge über 12 Jahre Erfahrung in der Beratung in den Themen Sustainable Finance und MiFID II/MiFIR.
Im Bereich Nachhaltigkeit liegt mein Schwerpunkt auf den Themen nachhaltige Finanzprodukte (z.B. MiFID II, Offenlegungsverordnung, EU Green Bond Standard), Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz / CSDDD, EU Taxonomie, Nachhaltigkeitsstrategie und ESG Governance.
Im Bereich MiFID II/ MiFIR bringe ich langjährige Erfahrung in den Themen Anlegerschutz, Handel und Marktmissbrauch mit.
Gemeinsam mit meinem Team beschäftige ich mich mit den komplexen regulatorischen Anforderungen auf nationaler und internationaler Ebene. Dabei unterstütze ich bei der Auslegung und übersetze diese auf die Prozesse unserer Kunden.
Posts
- Leitlinien zu Fondsnamen mit ESG-Bezug: Finale Veröffentlichung der überarbeiteten Regelungen
22.07.2024 - Geplante Änderungen am Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) – Was kommt auf Finanzdienstleister zu?
24.06.2024 - Der Summary Report zur SFDR Level 1 Konsultation – Herausforderungen und Chancen der regulatorischen Überarbeitung
22.05.2024 - PwC Whitepaper: Nachhaltige Anlageprodukte im Vertrieb
29.04.2024 - Final Report der ESAs zum SFDR RTS: Erhebliche Anpassungsaufwände für Finanzdienstleistungsinstitute
15.04.2024 - Segeln auf der grünen Welle: Neueste Entwicklungen beim EU Green Bond Standard
08.04.2024