Kontakt

Dr. Alexander Dotterweich

Dr. Alexander Dotterweich

Partner
München

CV

Als Partner in Financial Services leite ich den Bereich Actuarial Risk Modelling Services bei PwC Deutschland und verantworte entsprechende Assurance Service Engagements und Beratungen sowohl in der Schaden- als auch in der Personenversicherung.

Ich besitze umfangreiche Erfahrung zum zielgerichteten und gleichzeitig pragmatischen Umgang mit den großen Herausforderungen an der Schnittstelle von Finance & Risk, zu Validierung und ökonomischer Bewertung sowie zur Anwendung von Modellen für Business Steering und Risk Management.

An dieser Stelle möchte ich Sie über Entwicklungen mit Relevanz für die Versicherungsbranche informieren.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Carsten Horst

Carsten Horst

Partner
Hannover

CV

Als Partner in Financial Services im Bereich Actuarial Risk Modelling Services liegt mein Schwerpunkt in der Bilanzierung und Bewertung der Versicherungstechnik in der Personen(rück)versicherung nach deutschem Handelsrecht, IFRS sowie nach Solvency II sowohl in der Prüfung als auch in der Beratung.

In meiner täglichen Arbeit befasse ich mich dabei zum einen mit aktuariellen und rechnungslegungsrelevanten Themen rund um Kalkulation, Bewertung, Bilanzierung und Risikoermittlung. Zum anderen liegt mein Fokus auf Finanztransformationsthemen wie IFRS 17, Solvency II und sich daraus ergebenden Anforderungen im Hinblick auf Fast & Quality Close.

An dieser Stelle freue ich mich Sie über die spannenden und dynamischen Entwicklungen aus meiner täglichen Arbeit zu informieren.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Christoph Schellhas

Christoph Schellhas

Partner
Frankfurt am Main

CV

Als Partner leite ich den Bereich Risk & Regulation Insurance und verantworte die Themen rund um Risikomanagement und Compliance sowie alle aufsichtsrechtlichen Themen. Meinen Tätigkeitsschwerpunkt bilden interdisziplinäre Projekte auf nationaler und internationaler Ebene im Kontext von Solvency II, IDD und anderen aufsichtsrechtlichen Themen, die Optimierung und Automatisierung der Risiko- und Compliance-Funktion, die Einführung von IFRS 9 und 17 sowie die unternehmensweite Berücksichtigung von ESG Risiken und Sustainable Finance.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

David Richter

David Richter

Partner
Köln

CV

Ich bin Diplom-Mathematiker, der an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit dem Schwerpunktgebiet Funktionalanalysis studiert hat. Ich habe langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche. Seit einiger Zeit bin ich Partner der PwC Actuarial Services und verantwortet EMEA-weit das Thema Technology & Modernization. In Deutschland bin ich für den Bereich Krankenversicherung zuständig. Vor meiner Tätigkeit bei PwC arbeitete ich fünf Jahre lang als Aktuar im Bereich Risikomanagement und Solvency II in der mathematischen Abteilung eines großen deutschen Krankenversicherers.

Ich habe Erfahrung in verschiedenen Spezialgebieten, darunter Actuarial Services (Actuarial Modernisation, Modellierung, Data Analytics), IFRS 17 inkl. Impact Studies, Implementierung und Accounting Support, Beratung und Audit zu IFRS 4 & 17, US-GAAP, Solvency II, MCEV/EEV und HGB sowie Health Insurance. Ich habe bereits verschiedene Projekte geleitet, insbesondere im Zusammenhang mit (Prozess-)Modernisierung/TOM, IFRS 17-Implementierung, Bestandssystem-Migrationen, Advanced Data Analytics/Data driven services und Solvency II-Implementierung.

Außerdem bin ich Mitglied in verschiedenen DAV-Arbeitsgruppen (u.a. IFRS 17) und Referent für DAA und EAA zu verschiedenen Themen wie Health Insurance, Actuarial Modernisation und IFRS 17. Ich war auch Speaker beim ICA 2018 und bin zudem Autor aktuariell-rechtlicher Publikationen.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Dr. Johannes Buder

Dr. Johannes Buder

Senior Manager
Frankfurt am Main

CV

Als Senior Manager im Bereich Insurance Technology Consulting verantworte ich die Themengebiete des Datenmanagements insbesondere im Umfeld IFRS 9, IFRS 17 und darüber hinaus.

Dabei beschäftige ich mich insbesondere mit Fragestellungen der Evaluation, Planung und Implementierung tragfähiger Finance-& Risk Architekturen. Aus diesem Grund freue ich mich, Sie über meine Tätigkeiten und Erfahrungen zu informieren.

Mehr anzeigen

Kontakt

Julia Unkel

Julia Unkel

Partnerin
Köln

CV

Als Partnerin bin ich verantwortlich für den Bereich Managed Service (Financial Services) sowie Risk & Regulation (Insurance). Dabei liegt mein Fokus besonders auf der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in den Bereichen Governance, Risk und Compliance.

Ich besitze umfangreiche Erfahrung in der Optimierung von Governance- und Risikomanagementprozessen und kenne die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse der Branche auch aus der Praxis.

In diesem Blog möchte ich über aktuelle Themen in der Versicherungsbranche informieren und freue mich über einen Austausch mit Ihnen!

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Kristina Stiefel

Kristina Stiefel

Partnerin

CV

Als Partnerin im Bereich Risk & Regulation Insurance bildet die enge Verfolgung aktueller regulatorischer Entwicklungen im Bereich der (inter-)nationalen Versicherungsregulierung, der Regulierung von Finanzkonglomeraten und der Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung die Grundlage meiner täglichen Prüfungs- und Beratungstätigkeit im Bereich Versicherungsaufsichtsrecht.

Gerne teile ich mit Ihnen diese Informationen und dieses Wissen.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Dr. Marcel Dulgeridis

Dr. Marcel Dulgeridis

Senior Manager
München

CV

In der Funktion als Senior Manager am Standort München berate ich schwerpunktmäßig Versicherungsunternehmen in Fragen der Rechnungslegung zu IFRS. Der aktuelle Fokus liegt hierbei insbesondere in der Begleitung der Implementierung und prüfungsnahen Beratung von IFRS 17 sowohl bei Erst- als auch Rückversicherern. Darüber hinaus unterstütze ich unsere Kunden auf Ihrem Weg zu Ihrer Finanzfunktion der Zukunft.

Ich freue mich auf den Austausch zu spannenden und insbesondere praxisrelevanten Themen aus der Versicherungswirtschaft!

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Mathias Röcker

Mathias Röcker

Partner
Düsseldorf

CV

Als Partner in Financial Services leite ich den Bereich Insurance und verantworte Prüfungen und Beratungen von Versicherungen und Finanzdienstleistern auf nationaler und internationaler Ebene.

Ich besitze umfangreiche Erfahrung in der Leitung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, regulatorisch getriebenen Implementierungsprojekten (SII, IFRS) sowie transaktionsorientierte Projekte.

An dieser Stelle möchte ich Sie über spannende und dynamische Entwicklungen mit Relevanz für die Versicherungsbranche informieren.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Melanie Schlünder

Melanie Schlünder

Senior Managerin
Frankfurt am Main

CV

Als Wirtschaftsprüferin und Aktuarin (DAV) im Bereich Risk & Regulation beschäftige ich mich neben der klassischen Jahresabschlussprüfung schwerpunktmäßig mit aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen für Versicherungen. Dabei liegt mir eine umsichtige und indivduelle Beratung zu aktuellen Herausforderungen im Bereich Governance, Regulierung und Risikomanagement besonders am Herzen.

In diesem Blog möchte ich interessante und relevante Einblicke in die aktuellen Themen der Versicherungsbranche geben und Regulierung für Sie greifbar machen.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

CV

Als Senior Manager im Bereich Management Consulting Insurance, stehe ich für den Themenschwerpunkt Customer Centric Transformation.

In meiner Vergangenheit habe ich in diesem Kontext bereits zahlreiche Transformationsprozesse in unterschiedlichsten Versicherungsunternehmen begleiten und leiten dürfen. Mein Fokus liegt dabei auf der Prozessoptimierung, Kundenorientierung und dem Design von effizienten und vor allem kundenorientierten Geschäftsprozessen.

In diesem Blog möchte ich Sie gerne über aktuelle Themen sowie die Sicht auf den Markt informieren.

Mehr anzeigen

Kontakt

Rüdiger Giebichenstein

Rüdiger Giebichenstein

Partner
Köln

CV

Als Partner im Bereich Financial Services leite ich den Bereich Risk Assurance Solutions Insurance und verantworte die regulatorischen Themen mit Auswirkungen auf die Informationstechnologie (IT) und deren Wechselwirkung auf die Finanzfunktion und die Fachbereiche.

Aktuelle Themen mit denen ich mich beschäftige sind Digital Finance, Simplification of Risks sowie Future of Compliance. Dabei spielen alle Fragestellungen der CIO und CFO Agenda sowie die erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in eine digitale Zukunft eine Rolle. Es geht um das Aufstellen neuer Spielregeln, um das Vereinbaren einer Governance, um die Übertragung von Compliance-Regeln in die digitalisierte Welt – „Digital Trust“ - die Fähigkeit, dauerhaft digitales Vertrauen zu generieren.

Mehr anzeigen

Kontakt

Simon Dia

Simon Dia

Director
Köln

CV

Ich verfüge über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Umfeld von führenden internationalen Industrie- und Rückversicherungsunternehmen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen rund um die Wertschöpfungskette wie z.B. den Prozessen und Ökosystemen rund um die Bereiche Sales, Underwriting, Operations und Claims.

Bei PwC beraten wir mit unseren Teams Versicherungsunternehmen, aber auch Broker und Captives dabei, Ihre Innovationsfähigkeit zu steigern und aktuelle Herausforderungen zu meistern. Durch einen klaren Fokus auf Digitalisierung und kundenorientierte Marktanalyse begleiten wir Sie auf dem Weg in die Zukunft.

Durch meine langjährige Erfahrung im Umfeld Commercial P&C und Rückversicherung, freue ich mich in diesem Blog auf Beiträge zu aktuellen Diskussionen und werde Sie über interessante Themen informieren.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Till Hannig

Till Hannig

Partner
Hamburg

CV

Als Partner leite ich den Bereich Tax & Legal Insurance und verantworte die Steuer- und Rechtsberatung von Versicherungsunternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt bilden interdisziplinäre Projekte, die sowohl steuerliche als auch rechtlich-regulatorische Beratungskomponenten aufweisen. Gerne befasse ich mich in diesem Zusammenhang mit gänzlich neuen bzw. besonders herausfordernden Fragestellungen.

In diesem Blog möchte ich Sie über spannende und insbesondere praxisrelevante Entwicklungen für die Versicherungswirtschaft informieren!

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Tilmann Schmidt

Tilmann Schmidt

Senior Manager
München

CV

Stetig ist der Wandel - unter diesem Motto beschäftige ich mich als Senior Manager im Bereich Governance Risk Compliance (GRC) mit verschiedenen aktuariellen Fragestellungen zu Versicherungstechnik und darüber hinaus. Dies umfasst vor allem Governance- und Transformationsthemen rund um Bewertung und Berichterstattung in der Personenerst- und -rückversicherung. Egal, ob IFRS 17, die Risiko- und Ertragssteuerung bspw. mittels Asset-Liability- und Capital-Management-Aspekten, ESG und die Nachhaltigkeitsberichterstattung, Datenanalysethemen und die Digitalisierung der Wertschöpfungskette - ich spreche hier gerne über meine Erfahrungen und Erkenntnisse.

Neben meiner umfangreichen Erfahrung aus verschiedenen Prüfungs- und Beratungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene kenne ich die Versichererperspektive aufgrund meiner früheren Tätigkeit bei einem globalen Rückversicherungsunternehmen aus erster Hand.

Als Aktuar mit Rundumblick, der bei der Deutschen Aktuarvereinigung auch in Arbeitsgruppen Themen verfolgt und gestaltet, möchte ich gerne in diesem Blog Impulse zum Austausch über ausgesuchte Trends und Themen aus der aktuariellen Welt und darüber hinaus geben.

Sie haben Fragen? Ich freue mich auf den Austausch! Folgen Sie mir gerne auch über die oben genannten Social-Media-Kanäle

Beiträge

Mehr anzeigen