CV

Ich leite die Grundsatzabteilung für Rechnungslegung (National Office) bei PwC.

Seit vielen Jahren betreue ich DAX-30-Unternehmen. Ferner wirke ich als Vorsitzer des Arbeitskreises "IFRS Rechnungslegung" des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) sowie als Mitglied der Accounting Working Group (Accountancy Europe) an der Meinungsbildung zu IFRS-Themen im Berufsstand mit.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Dr. Bernd Kliem

Dr. Bernd Kliem

Partner
München

Tel.: +49 89 5790-5549

CV

Ich, Dr. Bernd Kliem, WP, StB, Partner im National Office, begann meine Tätigkeit bei PwC in meinem Geburtsort Hamburg nach meiner Tätigkeit am Lehrstuhl für betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Bamberg. Das Steuerberaterexamen legte ich 2000 ab. Seit 2004 bin ich auch Wirtschaftsprüfer.

Nach sechs Jahren in der Prüfung wechselte ich Anfang 2006 in die Münchner Niederlassung und betreute Mandanten bei komplexen Fragen der Rechnungslegung. Dabei bildeten zuerst Umstellungsprojekte und Unternehmenstransaktionen meinen Tätigkeitsschwerpunkt. Ich berate zudem Mandanten insbesondere vorbereitend und begleitend bei Prüfungen der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung e.V. (DPR).

Seit 2009 bin ich Partner, zuerst im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services und ab Mitte 2017 im National Office von PwC. Dort berate ich Mandanten und Kollegen der unterschiedlichen Bereiche bei PwC zu handelsbilanziellen Fragestellungen.

Schwerpunkte:

  • Enforcement
  • Accounting Compliance

Beiträge

Mehr anzeigen

Mehr anzeigen

Mehr anzeigen

Kontakt

Peter Flick

Peter Flick

Partner
Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 9585-2004

CV

Als Partner im National Office bin ich für Bilanzierungsfragen aus der Financial Services Industry nach IFRS und HGB, schwerpunktmäßig von Banken, sowie für Sustainability Reporting zuständig.

Als Mitglied im Arbeitskreis „Finanzinstrumente“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) bringe ich mich aktiv in die Meinungsbildung im Berufsstand ein.

Beiträge

Mehr anzeigen

Kontakt

Udo Kalk-Griesan

Udo Kalk-Griesan

CV

Als Partner in unserem National Office berate ich Mandanten und Kollegen bei komplexen Fragen der Rechnungslegung nach IFRS insbesondere zu Pensionen, Aktiensoptionsprogrammen und weiteren Themen. Zuvor habe ich nationale und internationale Konzerne im In- und Ausland insbesondere bei der Einführung neuer Rechnungslegungsstandards und der Umstellung ihrer Rechnungslegung auf IFRS beraten. Im Arbeitskreis „IFRS-Rechnungslegung“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) trage ich zur Meinungsbildung zur internationalen Rechnungslegung bei.

Beiträge

Mehr anzeigen