Contact

Andreas Bödecker

Andreas Bödecker

Partner
Hannover

CV

Ich leite die Grundsatzabteilung HGB, IFRS und Sustainability Reporting (National Office Corporate Reporting Services) bei PwC.Ferner wirke ich als Vorsitzer des Arbeitskreises "IFRS-Rechnungslegung" des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) sowie als Mitglied im Fachausschuss Finanzberichterstattung und im Gemeinsamen Fachausschuss des Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) an der Meinungsbildung zu IFRS-Themen im Berufsstand mit.

Posts

Show more

Contact

Christian Mertes

Christian Mertes

Director
Frankfurt am Main

CV

Als Director im National Office Corporate Reporting Services beschäftige ich mich mit komplexen Fragen der internationalen Rechnungslegung. Schwerpunkte meiner Arbeit stellen die Bilanzierung von Finanzinstrumenten sowie branchenspezifische Fragen von Banken und Finanzdienstleistern zur Bilanzierung nach den IFRS Accounting Standards dar. Als Koordinator der globalen Banking Industry Accounting Group von PwC bin ich federführend an allen globalen Diskussionen zu Accounting-Themen mit Bezug zur Bankbranche beteiligt. Als Mitglied der DRSC Arbeitsgruppe "Finanzinstrumente" bringe ich mich übergreifend in die Meinungsbildung zur internationalen Rechnungslegung ein.

Posts

Show more

Contact

Dr. Bernd Kliem

Dr. Bernd Kliem

Partner
München

CV

Als Partner im National Office Corporate Reporting Services berate ich Mandanten und Prüfungsteams zu Fragen der handelsrechtlichen Rechnungslegung. Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit komplexen Fragen der Rechnungslegung und habe umfassende Erfahrungen aus den Bereichen der Prüfung, prüfungsnahen Beratung sowie der Facharbeit. Ich berate mit dem Enforcement Service Team von PwC Unternehmen bei Verfahren der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Als Vertreter von PwC bin ich Mitglied des Fachausschuss Unternehmensberichterstattung (FAB) und des Arbeitskreises HGB-Rechnungslegung des Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW).

Posts

Show more

Contact

Dr. Holger Meurer

Dr. Holger Meurer

Partner
Köln

CV

Als Partner im National Office Corporate Reporting Services berate ich Mandanten und Kollegen zu komplexen Fragen der internationalen Rechnungslegung mit einem Schwerpunkt auf der Bilanzierung von Versicherungsverträgen und Finanzinstrumenten. Ferner trage ich als Mitglied des Arbeitskreises "Finanzinstrumente nach IFRS" des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) sowie der Arbeitsgruppe Finanzinstrumente der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) zur Meinungsbildung zu IFRS-Themen bei.

Posts

Show more

Contact

Karsten Ganssauge

Karsten Ganssauge

Partner
Hamburg

CV

Als Partner im National Office Corporate Reporting Services berate ich Mandanten und Audit Teams zu Fragen der Rechnungslegung nach IFRS. Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit internationaler Rechnungslegung und berate zu komplexen Bilanzierungsfragen. Entsprechende Erfahrungen habe ich u.a. in Deutschland, Frankreich, UK und Japan gesammelt. Ferner wirke ich u.a. als Mitglied im IFRS Interpretations Committee (IFRS IC) aktiv auch auf internationaler Ebene an der Meinungsbildung zu IFRS-Themen mit.

Posts

Show more

Contact

Peter Flick

Peter Flick

Partner
Frankfurt am Main

CV

Als Partner im National Office Corporate Reporting Services bin ich für Bilanzierungsfragen aus der Financial Services Industry nach IFRS und HGB, schwerpunktmäßig von Banken, sowie für Sustainability Reporting zuständig. Als Mitglied in den Arbeitskreisen "Finanzinstrumente nach IFRS" und "Handelsrechtliche Rechnungslegung bei Instituten" des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) bringe ich mich aktiv in die Meinungsbildung im Berufsstand ein.

Posts

Show more

Contact

Udo Kalk-Griesan

Udo Kalk-Griesan

Partner
Essen

CV

Als Partner in unserem National Office Corporate Reporting Services berate ich Mandanten und Kollegen bei komplexen Fragen der Rechnungslegung nach IFRS insbesondere zu Pensionen, Aktiensoptionsprogrammen und weiteren Themen. Zuvor habe ich nationale und internationale Konzerne im In- und Ausland insbesondere bei der Einführung neuer Rechnungslegungsstandards und der Umstellung ihrer Rechnungslegung auf IFRS beraten. Im Arbeitskreis „IFRS-Rechnungslegung“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) trage ich zur Meinungsbildung zur internationalen Rechnungslegung bei.

Posts

Show more